Ein Filmdokumentation über Montaigne

Montaigne Eine Reise zwischen den Zeiten Michel de Montaigne (1533-1592) war Landedelmann und Bürgermeister von Bordeaux. Er hat den "Essai" begründet, den Versuch, im schnellen Zugriff sich selbst, die Welt und den Zusammenhang beider zu begreifen. Ein Essai, das ist nicht Literatur, nicht Philosophie, sondern die tastende Bewegung der Orientierung in einer schwankenden Welt, der Vergewisserung eines ungreifbaren Ich. Montaignes Essais verarbeiten die Erfahrungen seiner Wendezeit. Unsere Neuzeit begann gerade. Neue Kontinente wurden entdeckt, überkommene Weltbilder und alte Herrschaften umgestürzt. Gott verschwand aus den Seelen, und auf die Frage "Was ist der Mensch?" gab es auf einmal viele Antworten. Zwölf Generationen trennen uns von Montaignes lebensklugen Versuchen. Heute stehen wir am Ende der Neuzeit. Wieder suchen wir Orientierung, während wir fahren. Hilft Montaignes Weisheit noch? Spricht seine Erfahrung noch zu uns? Ist seine Welt noch unsere? Zwischen den Zeiten suchen die Autoren Montaigne, auf einer Reise nach Bordeaux, auf der Suche nach Montaignes Turm. Ein Film von Mathias Greffrath und Burghard Schlicht Kamera: Dietrich Maguhn Ton: Klaus Wahle Schnitt: Sibylle von der Laage ZUM WEITERRECHERCHIEREN



Kontakt:
Eyz-Kino Berlin

zu dieser Homepage